Die TelefonSeelsorge® ist ein Gesprächsangebot für alle Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Fragen, für Menschen in besonderen Lebenslagen und akuten Krisensituationen.
Wir, die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge® orientieren uns dabei an folgenden Grundsätzen:
Anonym und verschwiegen
Ihr Anruf, Ihre Mail oder Ihr Chatverlauf bleiben anonym, und Ihre Sorgen und Probleme werden vertraulich behandelt, denn alle Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge® unterliegen der Schweigepflicht.
Kompetent und kostenfrei
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge® werden sorgfältig ausgewählt, umfassend ausgebildet und durch regelmäßige Supervision und Fortbildung begleitet und unterstützt.
Die anfallenden Gesprächsgebühren aus dem Festnetz übernimmt die Deutsche Telekom AG. Bei Handyanrufen aus dem Ausland und je nach individuellem Vertragsabschluss können Gebühren anfallen.
Tag und Nacht erreichbar
Die TelefonSeelsorge® ist rund um die Uhr erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Gespräche, die rassistisch, diskriminierend, missbräuchlich oder gewaltverherrlichend sind, brechen wir ab.