Ausbildung, Supervision, Fortbildung

Die Ausbildung zum/zur Telefonseelsorger*in besteht aus verschiedenen Abschnitten.

Im ersten Abschnitt setzen Sie sich neben vielem anderen vor allem mit Ihrer Lebensgeschichte auseinander, lernen unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen und die Grundlagen seelsorgerlicher Arbeit. Über Hospitationen gewinnen Sie einen praxisnahen Einblick in die Arbeit.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt machen Sie Ihre ersten Erfahrungen am Telefon, die engmaschig im Rahmen der Ausbildung fachlich begleitet und nachbereitet werden, so dass Sie sich gut und umfassend unterstützt fühlen.

Die Ausbildung findet als Gruppenkurs statt und wird von einer/m hauptamtlichen Mitarbeiter*in geleitet. Sie besteht derzeit als Kombination zwischen Onlinemodulen und Präsenzterminen. Sie dauert insgesamt ca. 1,5 Jahre. Am Ende steht die Aufnahme in die Mitarbeiterschaft der Telefonseelsorger*innen.

 Im Anschluss an die Ausbildung erwarten wir

  • einen Zeitaufwand von ungefähr 12 Stunden Dienst am Telefon im Monat,
  • die Bereitschaft, nach der Ausbildung mindestens 2 Jahre mitzuarbeiten,
  • regelmäßige Teilnahme an Supervision und Fortbildung,
  • Offenheit und Bereitschaft, sich auf neue Lerninhalte einzulassen.

Wir bieten regelmäßig Ausbildungskurse für Frauen und Männer an, die sich bei uns engagieren möchten. Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über unser Büro oder unseren Bewerbungsbogen.

Supervision

Sie findet einmal im Monat in Gruppen mit 8 -12 Teilnehmer*innen statt. Unter der Anleitung erfahrener Supervisor*innen werden Fragen und Probleme besprochen, die in der Arbeit am Telefon auftauchen oder sich aus der Rolle als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen ergeben. 

Fortbildung

Zur fachlichen Begleitung der Ehrenamtlichen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten. Sie orientieren sich inhaltlich an dem, was den Mitarbeiter*innen in ihrer Arbeit am Telefon und in der Mailberatung begegnet.